Brötliexamen 2025: "Zirkusträume" - Ein Logo voller Fantasie

Mitteilung vom

Am 28. Juni 2025 findet das traditionelle Brötliexamen der Gemeinden Birr, Birrhard und Lupfig statt. In diesem Jahr ist die Gemeinde Lupfig die durchführende Gemeinde und die Primarschule Lupfig verantwortlich für das Motto und das zugehörende Logo. Die Schule hat das Motto „Zirkusträume“ gewählt.

Zur Gestaltung eines passenden Logos wurde ein schulinternes Kreativprojekt gestartet: Schülerinnen und Schüler vom 1. Kindergarten bis zur 6. Klasse reichten insgesamt 67 Entwürfe ein. Eine Jury aus Lehrpersonen, Schulleitung und Behördenmitgliedern wählte die besten drei Logos aus.

Gewinnerin des Wettbewerbs ist Anic Schatzmann aus der 6. Klasse. Ihr fantasievoller Entwurf wird nun digitalisiert und für die offizielle Kommunikation des Brötliexamens 2025 verwendet. Den zweiten Platz belegte Katharina Szczepanski (6. Klasse), den dritten Platz Arta Saqipi (2. Kindergarten). Als Anerkennung für ihre kreativen Leistungen erhielten die drei Gewinnerinnen anlässlich einer kleinen Feier im Kindergarten Lupfig Gutscheine für den Circus Monti.

Zusätzlich wurde aus allen Einsendungen ein erstes Werbeplakat für das Brötliexamen 2025 erstellt. Die Arbeitsgruppe BEX der Primarschule Lupfig, bestehend aus den Lehrpersonen Bettina Schwarz, Karin Riniker und Rahel Basler sowie Schulleiter Markus Obrist, bedankt sich herzlich bei allen teilnehmenden Kindern für ihr Engagement und freut sich auf ein unvergessliches Fest.

Weitere Informationen zum Brötliexamen sind in naher Zukunft auf der Website der Primarschule Lupfig zu finden: www.schulen-lupfig.ch

 

Bild Siegerehrung: von links nach rechts

  1. Platz: Anic Schatzmann, 3. Platz: Arta Saqipi, 2. Platz: Katharina Szczepanski
Logo BEX 2025
Siegerehrung