Abteilungen

Die Einwohnerdienste sind die erste Anlaufstelle für die Bevölkerung, wenn es um amtliche Dokumente und Eintragungen geht. 

  • An-, Um-, Abmeldungen
  • Adressänderungen und -auskünfte
  • Identitätskarten, Bescheinigungen, Bestätigung der Personalien, Verlängerung und Beantragung von Ausländerausweisen, Gesuche für Lernfahrausweise
  • Eintragung von Zivilstandsereignissen
  • Führen des Stimmregisters
  • Hundekontrolle
Nicole Seiler Leiterin Einwohnerdienste & SVA-Zweigstelle nicole.seiler@birrhard.ch +41 56 225 17 36
Filloreta Oroshaj Gemeindeschreiberin filloreta.oroshaj@birrhard.ch +41 56 225 17 36

Als Kontaktstelle zwischen Bevölkerung, Gemeinderat und Verwaltung ist die Gemeindekanzlei zuständig für die Vor- und Nachbereitung von Gemeinderatssitzungen und Gemeindeversammlungen, organisiert die Durchführung von Wahlen und Abstimmungen und bearbeitet Anliegen aus der Bevölkerung.

Der Kanzlei sind zudem das Einbürgerungswesen sowie das Bestattungs- und Inventuramt angegliedert. 

Über die Gemeindekanzlei können Kehricht-Gebührenmarken und Grüngutvignetten bezogen werden (am Schalter oder elektronisch via Online-Schalter). 

Name Funktion Kontakt
Filloreta Oroshaj Gemeindeschreiberin
Jennifer Suter Gemeindeschreiberin-Stv.

Die Abteilung Finanzen ist für die korrekte Buchhaltung der Gemeinde verantwortlich.

Ihre Aufgaben umfassen die Verwaltung der öffentlichen Gelder, die Bezahlung sämtlicher Rechnungen, die Erstellung von Rechnungen (Hundesteuer, Tagesstrukturen etc.) sowie den Einzug von Steuern und Gebühren. Ausserdem erstellt die Leiterin Finanzen das Budget sowie die Jahresrechnung zuhanden des Gemeinderates und der Gemeindeversammlung. 

Folgende Geschäfte können bei der Abteilung Finanzen erledigt werden:

  • Steuern bezahlen
  • Einzahlungsscheine bestellen
  • Ratenpläne beantragen

Bei Steuerangelegenheiten (Anpassung der Höhe der provisorischen Steuerrechnung, definitiven Steuerveranlagungen und ähnliches) wenden Sie sich bitte direkt an die Abteilung Steuern unter steueramt@windisch.ch

Name Funktion Kontakt
Franziska Zehnder Leiterin Finanzen

Der Bereich Steuern wird im Auftrag der Gemeinden Windisch, Mülligen und Birrhard in Windisch geführt und ist für folgende Aufgaben zuständig:

  • Prüfung der Steuererklärungen auf ihre formelle Vollständigkeit und Richtigkeit
  • Vorbereitung der Steuerveranlagungen
  • Eröffnen der Veranlagungsverfügungen und der Einspracheentscheide
  • Führen der notwendigen Kontrollen und Register

Die Abteilung Steuern ist verantwortlich für die korrekte Erhebung der Kantons- und Gemeindesteuern sowie der direkten Bundessteuer. Als Hilfsmittel und Richtlinien zur Erfüllung der Aufgaben dienen u. a. das Steuergesetz, die Gerichtspraxis und die Merkblätter des Kantonalen Steueramtes. Die meisten Merkblätter sind unter der Webseite des Steueramts des Kantons Aargau abgelegt und geben zu diversen Bereichen detaillierte Auskunft. 

Bei Zahlungsangelegenheiten (Zahlungsfristen, Ratenzahlungen, Bestellung von Einzahlungsscheinen, Steuerrückzahlungen und ähnliches) wenden Sie sich bitte direkt an die Abteilung Finanzen unter finanzverwaltung@birrhard.ch.


Öffnungszeiten
Montag: 08:00 - 11:30 Uhr / 13:30 - 18:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 11:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 11:30 Uhr / 13:30 - 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 11:30 Uhr
Freitag: 07:00 - 14:00 Uhr

Steueramt Windisch
Dohlenzelgstrasse 6
5210 Windisch

Hier finden Personen in materieller oder immaterieller Notlage kompetente Ansprechpartner. Der Auftrag des Sozialdienstes reicht von der Erstellung einer Situationsanalyse über die Beratung bis hin zum Aufzeigen verschiedener Angebote mit dem Ziel, Betroffene in die wirtschaftliche und persönliche Selbstständigkeit zu begleiten. 

Dazu gehört auch die Beratung hinsichtlich materieller und immaterieller Hilfe, Alimentenbevorschussung und -inkasso sowie Elternschaftsbeihilfe.

Name Funktion Kontakt
Filloreta Oroshaj Gemeindeschreiberin

Die Gemeinde Birrhard arbeitet im Bereich Bauverwaltung mit der Regionalen Bauverwaltung WSW AG, Muri, zusammen. 

  • Allg. Bauwesen, Baubewilligungsverfahren und Baukontrollen
  • Beratung von Bauherren, Architekten und Privaten

Es besteht eine Plattform zur digitalen Einreichung eines Baugesuchs. Als Bauherrschaft bzw. Projektverfasser/in können Sie sich via http://gesuch.rbv-wsw.ch/ registrieren und anschliessend Ihr Gesuch erfassen und die dazugehörigen Dokumente hochladen und übermitteln. Weiter bestehen bleibt die Einreichung des Gesuchs in Papierform. Jedoch entfällt die Mitgabe eines Sticks bzw. die aufwendige Übermittlung via E-Mail.

Wir freuen uns, wenn Sie die Plattform aktiv für Ihre Baugesuchseingabe nutzen. 

Regionale Bauverwaltung WSW AG
Bachmatten 8
5630 Muri AG

Aufgaben Hausdienst

Der Hausdienst ist für die gesamte Schulanlage inkl. Kindergarten und Turnhalle sowie alle öffentlichen Bauten verantwortlich.

  • Reinigung, Pflege und Unterhalt/Werterhaltung der Schulhäuser sowie des Kindergartens und der öffentlichen Bauten
  • Bedienung und Instandhaltung der haustechnischen Anlagen (Audio, Licht, Heizung, Lüftung, etc.)
  • Ansprechpartner für die Anliegen der Benützer und Mieter sowie die Übergabe/Abnahme bei Vermietungen
  • Ausführung von allgemeinen Reparaturarbeiten
  • Einholen von Offerten für komplexere Reparaturarbeiten 
  • Kontrolle von handwerklichen Arbeiten externer Firmen sowie die abschliessende Rechnungskontrolle
  • Durchführung der Grundreinigung

 

Aufgaben Werkdienst

Der Werkhof befindet sich an der Langgass direkt vor der Autobahnunterführung (vom Dorf her kommend). 

  • Reinigung und baulicher Unterhalt von Strassen und Gehwegen
  • Unterhalt von gemeindeeigenen Grünanlagen
  • Entsorgungswesen
  • Gebäudeunterhalt von Gemeindeliegenschaften
Name Funktion Kontakt
Thomas Collavo Leiter Werkhof und Hausdienst

Als Schnittstelle zwischen der kantonalen Ausgleiskasse SVA Aargau und den Einwohnerinnen und Einwohner ist die Gemeindezweigstelle SVA erste Ansprechpartnerin für das Thema Sozialversicherungen. Sie ist zuständig für Informationen und Anmeldungen:

  • im Rentenwesen: AHV, IV, Ergänzungsleistungen, Hilflosenentschädigung usw.
  • im Beitragswesen: Nichterwerbstätige, Selbständigerwerbende, Arbeitgebende Hausdienst usw. 
  • zur Krankenkassen-Prämienverbilligung (IPV)
Name Funktion Kontakt
Nicole Seiler Leiterin Einwohnerdienste & SVA-Zweigstelle